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Reizdarm & Colitis ulcerosa – wenn Beschwerden komplexer werden

15. Juni 2026 | Reizdarm und funktionelle Beschwerden | 0 Kommentare

Warum Darmmilieu, Nervensystem und Dünndarmfehlbesiedlung mitbetrachtet werden sollten

Menschen mit chronischen Darmbeschwerden erleben häufig einen langen Weg, gezeichnet durch wiederkehrende Beschwerden, Unsicherheit, Angst vor Schüben, starke Einschränkungen im Alltag und das Gefühl, dem eigenen Körper nicht mehr richtig vertrauen zu können.

Gerade bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa stehen oft Entzündung, Medikamente und Schubkontrolle im Mittelpunkt.

Im Praxisalltag zeigt sich, dass viele Betroffene zusätzlich über Blähbauch, starke Unverträglichkeiten, Reizdarmbeschwerden, Völlegefühl, Histaminreaktionen oder Erschöpfung berichten, selbst dann, wenn die Entzündungsaktivität medizinisch bereits besser kontrolliert erscheint.

Viele fragen sich deshalb: „Warum geht es meinem Darm trotzdem nicht wirklich gut?

Genau hier lohnt sich häufig ein breiterer Blick auf Darmmilieu, Mikrobiom, Nervensystem und mögliche funktionelle Begleitfaktoren wie Dünndarmfehlbesiedlungen. Dies schauen wir uns jetzt genauer an.

Colitis ulcerosa und Reizdarm – was ist der Unterschied?

Hast du dich das auch schon einmal gefragt? Hast du «mehr» als Colitis?

Die Colitis ulcerosa gehört zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED).

Typische Beschwerden können sein Durchfälle, Blut im Stuhl, Bauchschmerzen, Entzündungsaktivität und starke Belastung im Alltag.

Der Reizdarm hingegen gilt als funktionelle Störung des Darms. Dabei stehen häufig Beschwerden wie Blähungen, Druckgefühl, wechselnder Stuhl oder Durchfall und/oder Verstopfung, oft auch Völlegefühl oder Unverträglichkeiten im Vordergrund.

Wichtig zu wissen für dich: Beides kann gleichzeitig auftreten!

Denn auch Menschen mit Colitis ulcerosa berichten häufig zusätzlich über: funktionelle Darmbeschwerden, empfindliche Reaktionen auf Lebensmittel, Stresssensibilität oder Reizdarm-ähnliche Symptome.

Warum ist das so?

Warum Beschwerden trotz „ruhiger Entzündung“ bestehen können

Viele Betroffene kennen das – die Entzündungswerte verbessern sich, der Darm fühlt sich trotzdem nicht stabil an.

Mögliche Einflussfaktoren können dabei sein:

● Veränderungen im Mikrobiom,
● empfindliche Darmbarriere,
● Stressbelastung,
● veränderte Darmbewegung,
● Unverträglichkeiten,
● Histaminreaktionen
● oder funktionelle Begleitprobleme wie Dünndarmfehlbesiedlungen.

Das bedeutet nicht, dass die Colitis die falsche Diagnose ist, sondern einfach, dass gerade bei chronischen Darmerkrankungen mehrere Faktoren gleichzeitig zusammenwirken können.

Die Rolle des Darmmilieus bei Colitis ulcerosa

Der Darm ist weit mehr als nur ein Verdauungsorgan. Im Darm befinden sich Immunzellen, Darmbakterien, Schleimhaut, Nervenverbindungen und laufen Stoffwechselprozesse ab – die eng miteinander zusammenarbeiten.

Im Zusammenhang mit chronischen Darmbeschwerden wird deshalb häufig betrachtet, wie stabil das Darmmilieu ist, wie vielfältig das Mikrobiom erscheint und wie belastbar die Darmbarriere reagiert.

Gerade nach langen Beschwerdephasen, Medikamenteneinnahmen, Antibiotika oder starker Stressbelastung kann das Gleichgewicht des Darms empfindlicher werden. Dysbiose bis Dünndarmfehlbesiedlungen können auftreten.

Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) bei Colitis ulcerosa

Ein Thema, das zunehmend diskutiert wird – auch in der Fachliteratur – ist die sogenannte Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO). Ein Thema, welches für Betroffene mit Colitis ulcerosa interessant sein kann.

Dabei handelt es sich um eine vermehrte bakterielle Besiedlung im Dünndarm, die unter anderem mit Blähbauch, Völlegefühl, Druckgefühl, wechselndem Stuhl oder Unverträglichkeiten verbunden sein kann.

Studien zeigen, dass Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen häufiger auch Hinweise auf Dünndarmfehlbesiedlungen aufweisen können.

In unserer Beratungspraxis begegnen uns immer wieder Betroffene mit Colitis ulcerosa, bei denen zusätzlich Hinweise auf eine Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO/SIFO/IMO/ISO) vorliegen.

Gerade deshalb lohnt sich bei anhaltenden Beschwerden manchmal ein differenzierter Blick auf mögliche funktionelle Begleitfaktoren.

Mehr dazu liest du im Artikel: „SIBO Symptome vs. Reizdarm – wichtige Unterschiede einfach erklärt“

Reizdarmbeschwerden nach entzündlichen Darmphasen

Vielleicht kennst du das auch? Viele Betroffene mit Colitis berichten: „Die Entzündung ist ruhiger – aber mein Darm reagiert trotzdem empfindlich.

Gerade nach langen Entzündungsphasen kann der Darm sensibler, stressanfälliger und reaktiver bleiben. Mögliche Themen können dabei eine empfindliche Darm-Hirn-Achse, veränderte Darmbewegung/Peristaltik, Stressbelastung, oft auch Histaminreaktionen, Mikrobiomveränderungen oder Fehlbesiedlungen oder auch verstärkte Angst vor Beschwerden sein.

Die Rolle von Stress und Nervensystem

Chronische Darmbeschwerden belasten nicht nur körperlich, Betroffene wissen das. Viele Menschen entwickeln mit der Zeit Unsicherheit beim Essen, Angst vor Beschwerden, sozialen Rückzug und/oder innere Anspannung oder dauerhafte Stressbelastung. Dies hat Folgen.

Das Nervensystem beeinflusst wiederum die Darmbewegung, die Verdauung, auch Entzündungsprozesse und Regeneration.

Gerade deshalb greifen rein symptomorientierte Ansätze häufig zu kurz.

Warum Ernährung allein oft nicht hilft

Die große Frage nach der richtigen Ernährung

Viele Betroffene haben im Laufe der Zeit bereits vieles ausprobiert: histaminarme Ernährung, glutenfrei, zuckerfrei, Eliminationsdiäten, zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel oder immer strengere Ernährungsregeln.

Kurzfristig können solche Maßnahmen durchaus entlasten. Langfristig entstehen jedoch häufig neue Unsicherheiten, soziale Einschränkungen und ein zunehmend kontrollierter Umgang mit Essen.

Wo stehst du aktuell?

Gerade bei komplexen Beschwerden gibt es oft nicht die eine „richtige“ Ernährung. Häufig ist es wichtiger zu verstehen, welche Faktoren das individuelle Beschwerdebild beeinflussen.

Dazu gehören neben der Ernährung unter anderem der biochemische Darmzustand, das Mikrobiom, die Darmbewegung, die Nährstoffversorgung, Stoffwechselprozesse, sowie die Regulation von Nervensystem und Stress.

Je besser diese Zusammenhänge verstanden werden, desto leichter fällt es vielen Betroffenen, sinnvolle Prioritäten zu setzen – statt immer neue Ernährungsregeln und Restriktionen auszuprobieren.

Wer beginnt, die eigenen Beschwerden besser zu verstehen, kann häufig wieder mehr Orientierung, Sicherheit und Handlungsspielraum gewinnen.

Lindas Geschichte mit Colitis ulcerosa und Reizdarm

Wie sich dieser Perspektivwechsel auf den Alltag und auf die Lebensqualität auswirken kann, erfährst du im Erfahrungsbericht einer Betroffenen:

🎧 Podcast Folge 96: Reizdarm & Colitis ulcerosa – Wie ich meine Lebensqualität zurückgewann

Struktur & Wissen statt ständiger Kontrolle

Viele Menschen mit chronischen Darmbeschwerden fühlen sich irgendwann erschöpft von widersprüchlichen Informationen, Nahrungsergänzungsmitteln, Diäten und ständiger Selbstoptimierung.

Gerade deshalb kann eine strukturierte Einordnung helfen, den eigenen Körper besser zu verstehen und Beschwerden nicht ausschließlich über Kontrolle regulieren zu wollen.

Im Ayuformation Reizdarm-Startprogramm werden typische Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit, Histamin, Mikrobiom und funktionellen Beschwerden verständlich und praxisnah eingeordnet.

Hilfe zur Selbsthilfe

In der Ayuformation Praxis betrachten wir chronische Darmbeschwerden deshalb nicht isoliert. Denn häufig spielen mehrere Bereiche gleichzeitig zusammen und gerade bei komplexen Beschwerden kann eine strukturierte Einordnung helfen, Zusammenhänge besser zu verstehen.

Ein breiterer Blick auf funktionelle Zusammenhänge kann besonders sinnvoll sein bei:

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anhaltendem Blähbauch
$
starken Unverträglichkeiten
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Reizdarmbeschwerden trotz Therapie
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Völlegefühl
$

Histaminreaktionen

$
Erschöpfung
$
wechselnden Beschwerden

Hinweis

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen sollten immer ärztlich begleitet und abgeklärt werden.

FAQ – Häufige Fragen

Können Reizdarm und Colitis ulcerosa gleichzeitig auftreten?

Ja. Viele Betroffene berichten zusätzlich zu ihrer Colitis ulcerosa auch über funktionelle Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl oder Unverträglichkeiten. Mehr dazu hörst du in Episode 96 und 97 des Ayuformation Health Talk Podcasts.

Was ist SIBO?

SIBO steht für „Small Intestinal Bacterial Overgrowth“, also eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms. In unserem kostenfreien SIBO-Guide erfährst du mehr darüber. → SIBO-Guide herunterladen

Warum reagieren viele Betroffene empfindlich auf Lebensmittel?

Mögliche Einflussfaktoren können unter anderem Darmbarriere, Mikrobiom, Histaminreaktionen, Mastzellaktivität, Nährstoffmangel oder Stressbelastung sein.

Was nimmst du mit?

Chronische Darmbeschwerden sind oft komplex

Menschen mit Colitis ulcerosa erleben häufig nicht nur Entzündung – sondern zusätzlich Reizdarmbeschwerden, Stressbelastung, Unverträglichkeiten, Erschöpfung oder funktionelle Beschwerden.

Gerade deshalb lohnt sich häufig ein breiterer Blick auf Darmmilieu, Mikrobiom, Nervensystem und mögliche Begleitfaktoren wie Dünndarmfehlbesiedlungen.

Denn nicht immer geht es nur darum, Symptome zu kontrollieren.
Oft fehlt vielmehr eine strukturierte Einordnung komplexer Zusammenhänge.

Weiterführende Inhalte

Kostenfreier SIBO-Guide

Mehr zur Dünndarmfehlbesiedlung, typischen Symptomen und möglichen Zusammenhängen.

Reizdarm-Startprogramm

Strukturierter Einstieg bei Reizdarm, Unverträglichkeiten und komplexen Darmbeschwerden.

Quellen

  1. Halmos EP et al. Functional gastrointestinal symptoms in inflammatory bowel disease. Journal of Gastroenterology and Hepatology.
  2. Rao SSC, Bhagatwala J. Small intestinal bacterial overgrowth: clinical features and therapeutic management. Clinical and Translational Gastroenterology.
  3. Ng SC et al. Worldwide incidence and prevalence of inflammatory bowel disease. The Lancet.

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