Wenn Reizdarmtherapien nicht dauerhaft helfen
Reizdarm ist nie nur Reizdarm und das wissen Betroffene.
Viele Menschen mit chronischen Darmbeschwerden haben bereits einiges ausprobiert wie z.B. Ernährungsumstellungen, Probiotika, Darmkuren, histaminarme Ernährung oder zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel.
Trotzdem bleiben Beschwerden bestehen wie Blähbauch, Völlegefühl, Unverträglichkeiten, wechselnder Stuhl, Brain Fog oder Erschöpfung.
Nicht selten entsteht irgendwann das Gefühl: „Irgendetwas habe ich übersehen.“
Genau an diesem Punkt stoßen viele Betroffene meist durch eigene Recherche erstmals auf den Begriff Dünndarmfehlbesiedlung / SIBO.
SIBO steht für Small Intestinal Bacterial Overgrowth und bezeichnet eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms.
In den letzten Jahren wird SIBO zunehmend im Zusammenhang mit Reizdarm und funktionellen Beschwerden diskutiert.
Gleichzeitig bleibt das Thema häufig unerkannt oder wird nur unzureichend eingeordnet, was es für Betroffene nicht leicht macht, ursachenorientiert zu agieren.
Was ist SIBO überhaupt?
Beginnen wir bei den Grundlagen: Bei SIBO befinden sich vermehrt Bakterien im Dünndarmbereich. Dadurch können unter anderem Gärungsprozesse, Gasbildung, Völlegefühl oder Unverträglichkeiten begünstigt werden.
SIBO ist kein klassischer „Trendbegriff“, sondern wird zunehmend wissenschaftlich untersucht – besonders im Zusammenhang mit funktionellen Darmbeschwerden.
Man unterscheidet dabei verschiedene Typen von SIBO, die unterschiedliche Ausprägungen und Auswirkungen auf das Beschwerdebild haben können.
Dies und mehr ist im kostenfreien SIBO-Guide näher erläutert.
Mögliche Beschwerden bei SIBO
Die Beschwerden können individuell sehr unterschiedlich sein. Viele Betroffene berichten unter anderem über:
Gerade deshalb wird SIBO häufig zunächst mit Reizdarm, Histaminproblemen oder allgemeinen Verdauungsbeschwerden verwechselt.
Warum SIBO häufig übersehen wird
Viele Menschen mit Reizdarm werden nie gezielt auf Dünndarmfehlbesiedlung durch Bakterien getestet. Oft bleibt es bei der Diagnose „Reizdarm“ ohne weiterführende Einordnung möglicher funktioneller Zusammenhänge.
Hinzu kommt, dass das Thema SIBO in vielen Bereichen noch vergleichsweise wenig bekannt ist, obwohl die wissenschaftliche Diskussion in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Mittlerweile wird SIBO auch in gastroenterologischen Leitlinien berücksichtigt und über ICD-Klassifizierungen medizinisch erfasst.
Dennoch sind chronische Darmbeschwerden häufig komplex. Funktionelle Dünndarmfehlbesiedlungen können unter anderem gemeinsam mit Histaminreaktionen, Veränderungen des Darmmilieus, möglichen Pilzbelastungen (u.a. SIFO), Nährstoffmängeln, veränderter Darmbeweglichkeit oder stress- und mastzellbezogenen Belastungen auftreten.
Genau diese Vielschichtigkeit macht es für viele Betroffene schwierig, ihre Beschwerden einzuordnen und langfristig passende Lösungen zu finden.
Häufig werden nur einzelne Symptome betrachtet, während mögliche Zusammenhänge zwischen Darm, Nervensystem, Mikrobiom und Stoffwechsel nicht ausreichend berücksichtigt werden.
Genau deshalb greifen rein isolierte Betrachtungen häufig zu kurz.
Atemgastests – was dabei wichtig sein kann
Wie kann ich das testen, fragen sich Betroffene. Zur Abklärung von SIBO werden häufig sogenannte Atemgastests verwendet. Dabei wird gemessen, wie sich bestimmte Gase (durch Bakterien) nach Einnahme eines Testsubstrats im Darm entwickeln.
Wichtig: Nicht jeder Test erfasst alle möglichen Zusammenhänge gleichermaßen.
In der Praxis wird beispielsweise teilweise häufig Glucose als Testsubstrat verwendet. Dabei wird diskutiert, dass bestimmte Dünndarmabschnitte möglicherweise nicht immer gleich gut erfasst werden. Deshalb kann die Teststrategie individuell relevant sein.
Wichtig für Laien: Ein einzelner Test allein erklärt nie automatisch alle Beschwerden! Ein Atemgastest wird nie isoliert betrachtet, sondern im Kontext mit Beschwerdebild und weiteren Befunden.
Gleichzeitig erfordert die Interpretation von Atemgastests Erfahrung im Umgang mit Dünndarmfehlbesiedlung durch Wasserstoffbildner (SIBO), Methanbildner (IMO), Schwefelwasserstoffbildner (ISO) und eine sorgfältige Gesamteinordnung, da mögliche Zusammenhänge mit SIFO, Histaminreaktionen, Stoffwechselbelastungen, Darmmilieu oder funktionellen Beschwerden nicht immer ausreichend berücksichtigt werden.
Reminder
SIBO kommt selten allein! Daher ist es wichtig, den biochemischen Darmzustand und Stoffwechsel im Kontext zu betrachten. Mehr dazu im kostenfreien SIBO-Guide.
Warum Ernährung allein häufig nicht ausreicht
Viele Menschen fokussieren sich bei Dünndarmfehlbesiedlung immer noch sehr auf das Thema Ernährung allein. Betroffene mit SIBO erleben häufig kurzfristige Verbesserungen durch Low-FODMAP, Histaminreduktion, Zuckerreduktion oder Eliminationsdiäten.
Trotzdem berichten viele Betroffene: „Sobald ich wieder normal esse, kommen die Beschwerden zurück.“ Gerade deshalb wird zunehmend klarer für Betroffene, dass hinter chronischen Beschwerden häufig mehr steckt als einzelne Lebensmittel allein.
SIBO und Histaminprobleme
SIBO bringt viele Begleiterscheinungen mit. Auch häufig Histaminbeschwerden. Viele Menschen mit SIBO berichten zusätzlich über Histaminreaktionen, Hautprobleme, Herzrasen, innere Unruhe oder starke Stresssensibilität.
Mögliche Zusammenhänge werden unter anderem diskutiert zwischen Darmmilieu, Stoffwechsel, Histaminbildung und mastzellbezogenen Prozessen.
Mehr dazu:
→ Warum Histaminprobleme oft nicht nur am Essen liegen
SIBO und Nervensystem
Auch das Nervensystem spielt bei chronischen Darmbeschwerden häufig eine wichtige Rolle. Viele Betroffene berichten zusätzlich über Erschöpfung, Schlafprobleme, schnelle Überforderung oder das Gefühl, dauerhaft „unter Strom“ zu stehen.
Der Darm steht über die Darm-Hirn-Achse eng mit dem Nervensystem in Verbindung. Dadurch beeinflussen sich Stress, Darmbeweglichkeit, Regeneration und Verdauungsprozesse gegenseitig.
Warum Rückfälle häufig entstehen
Viele Menschen berichten nach kurzfristigen Verbesserungen erneut über Beschwerden.
Gerade deshalb wird bei SIBO zunehmend diskutiert, dass nicht nur Symptome betrachtet werden sollten – sondern auch mögliche Zusammenhänge wie biochemischer Darmstatus, Stressbelastung, Mikrobiom, Nervensystem, Stoffwechsel, Histamin oder Ernährungsmuster.
Das bedeutet nicht: „Es gibt die eine Ursache.“
Vielmehr entstehen chronische Beschwerden häufig multifaktoriell und dürfen auch derart betrachtet werden.
Im Ayuformation Health Talk in den Episoden 64 « Hilfe, SIBO Rückfall » und 95 « Warum meine SIBO-Kur nicht gereicht hat » erfährst du mehr dazu.
Betrachte Beschwerden ursachenorientiert
Viele Betroffene fühlen sich irgendwann nur noch hilflos, erschöpft oder gefangen zwischen immer neuen Maßnahmen.
Das Ayuformation Reizdarm-Startprogramm unterstützt dabei, mögliche Zusammenhänge zwischen Reizdarm und möglichen Ursachen, SIBO/SIFO, Histamin, Mikrobiom & biochemischem Darmstatus sowie funktionellen Beschwerden verständlich und strukturiert einzuordnen.
Denn meist fehlt es Betroffenen nicht an Disziplin, sondern einfach an fachlicher Einordnung und Struktur.
Was du über SIBO außerdem wissen solltest
Das Thema SIBO entwickelt sich wissenschaftlich aktuell stark weiter. Gerade deshalb gibt es unterschiedliche Teststrategien, verschiedene Sichtweisen und viele individuelle Unterschiede im Vorgehen bei SIBO.
Wichtig ist deshalb: Nicht vorschnell in starre Ernährungssysteme oder dauerhafte Restriktionen zu geraten, sondern die Zusammenhänge hinter den Beschwerden zu ergründen und zu berücksichtigen.
Denn viele Menschen mit chronischen Darmbeschwerden erleben irgendwann:
„Ich vertrage fast nichts mehr.“
Genau deshalb braucht es häufig mehr als reine Symptomkontrolle.
FAQ – Häufige Fragen zu SIBO
Was bedeutet SIBO?
SIBO steht für „Small Intestinal Bacterial Overgrowth“ – eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms. Es gibt verschiedene Formen wie Dünndarmfehlbesiedlung mit Wasserstoffbildnern (SIBO), Methanbildnern (IMO) und Schwefelwasserstoffbildnern (ISO). Auch Pilzbesiedlungen im Dünndarm sind möglich (SIFO). Mehr zu den Hintergründen findest du in unserem kostenfreien SIBO-Guide.
Welche Beschwerden können bei SIBO auftreten?
Häufig berichtet werden u.a. Blähbauch, Völlegefühl, Unverträglichkeiten, Reizdarmbeschwerden oder Erschöpfung. Weitere Symptome findest du in der Liste im kostenfreien SIBO-Guide.
Warum wird SIBO oft übersehen?
Viele Menschen mit Reizdarm werden nie gezielt auf SIBO getestet. Gleichzeitig erfordert die Interpretation von Atemgastests Erfahrung und eine sorgfältige Gesamteinordnung, da mögliche Zusammenhänge mit SIFO, Histaminreaktionen, Darmmilieu oder funktionellen Beschwerden nicht immer ausreichend berücksichtigt werden.
Reicht ein Atemgastest allein aus?
Atemgastests können Hinweise liefern. Die Ergebnisse sollten jedoch immer individuell im Gesamtkontext eingeordnet werden, nie isoliert – v.a. wenn man Rückfälle vermeiden und die Ursachen für SIBO/SIFO verstehen möchte.
Was du mitnehmen kannst
SIBO wird bei chronischen Beschwerden häufig unterschätzt. Viele Menschen mit chronischen Darmbeschwerden erleben Blähbauch, Völlegefühl, Unverträglichkeiten, Histaminreaktionen oder Erschöpfung, ohne dass mögliche Zusammenhänge wie SIBO überhaupt mitbetrachtet werden.
Gerade deshalb lohnt sich häufig ein breiterer Blick auf Darmgesundheit, Mikrobiom, Nervensystem, Histamin, Darmbeweglichkeit und funktionelle Zusammenhänge bei Reizdarm – v.a. wenn Beschwerden länger andauern.
Besonders komplexe und chronische Beschwerden entstehen häufig multifaktoriell. Und genau deshalb reicht reine Symptombehandlung oft nicht aus.
Weiterführende Informationen
Kostenloser SIBO-Guide
Du möchtest besser verstehen:
● welche Symptome auf SIBO hinweisen können,
● warum Reizdarm häufig komplexer ist,
● welche Zusammenhänge oft übersehen werden
● und warum Ernährung allein häufig nicht ausreicht?
Dann kannst du dir hier den kostenlosen SIBO-Guide herunterladen.
Reizdarm-Startprogramm
Du möchtest verstehen, was hinter deinen Beschwerden stecken könnte?
Das Ayuformation Reizdarm-Startprogramm unterstützt dabei, komplexe Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit, Histamin, Nervensystem und funktionellen Beschwerden verständlich einzuordnen.
Ayuformation Health Talk
Weitere Einblicke rund um:
● SIBO/SIFO/ISO/IMO
● Reizdarm & Ursachen
● Histamin & Mastzellen
● und funktionelle Zusammenhänge
unter anderem in den Folgen zum Einstieg bei SIBO die Episode 50–53
Quellen
1. Pimentel M et al. American College of Gastroenterology Clinical Guideline: Small Intestinal Bacterial Overgrowth. Am J Gastroenterol. 2020.
2. Shah SC et al. Small Intestinal Bacterial Overgrowth in Irritable Bowel Syndrome: A Systematic Review and Meta-analysis. Gut. 2020.
3. Rezaie A et al. Hydrogen and Methane-Based Breath Testing in Gastrointestinal Disorders. Am J Gastroenterol. 2017.
4. Ford AC et al. Irritable bowel syndrome. Lancet. 2020.




0 Kommentare